0
© bruno hiltmann 2018
27.03.2018
Turmuhr-25
> >
KULTUHR
c) Gekrümmte Walzenwelle:                                             Die Welle wurde vermessen und zeigte eine      maximale Achsmitte-Abweichung von 4 mm. Trotz einer Dicke von ca. 20mm konnte die Achse kalt auf einer Drehbank von Hand geradegedrückt werden. Gemäss Messuhr hat die Welle noch eine Mittenabweichung von ca. 0.5mm.
d) Gespaltenes Ritzel der Walzenwelle: Das Ritzel ist eines der fragilsten Teile der Uhr. Da es zwei Risse aufwies, war eine zwingende Reparatur notwendig, um einer Zerstörung beim Betrieb vorzubeugen. Mit Hilfe der MIG-Schweissung (Metall- schweissen mit inertem Gas) werden die Spalten mit äusserst wenig Elektroden- material zusammengeschweisst.
Krumme Walzenachse Gehwerk 20.01.2018
Ritzel Walzenachse gesprengt – > MIG-geschweisst 25.01.2018
Erster Zusammenbau ohne funktionsgerechte Ausrichtung der Zahnräder und Hebel          23.02.2018
Home Download Turmuhr Carillon KOKUKU < <